Dienstag, 12. August 2008

USA ziehen weiter Truppen im Persischen Golf zusammen

Die israelische Nachrichtenseite DEBKAfiles ist für ihre teils fragwürdigen Verbindungen in Militär- und Geheimdienstkreise bekannt, trotzdem scheint sie sehr oft richtig zu liegen. Nachdem ihre Informationen bezüglich der Kampfverbände, die die USA im Moment an den Persischen Golf verlegen, auch an anderer Stelle schon aufgetaucht sind, will ich sie euch nicht vorenthalten:

Drei große Angriffverbände der Navy für diese Woche im Persischen Golf erwartet


DEBKAfile’s Militärquellen sagen, dass die Ankunft der drei amerikanischen Flottillen die Zahl der US Kampfverbände in den Gewässern des Mittleren Ostens auf 5 erhöht – eine seit dem Ausbruch der Krise um das iranische Atomprogramm noch nicht gesehene Anhäufung.

Die riesige See- und Luftstreitmacht besteht aus mehr als 40 Flugzeugträgern, Kriegsschiffen und U-Booten, einige der letzteren sind mit Atomwaffen bestückt. Eine solche Konzentration wurde das letzte Mal direkt vor der US-geführten Invasion des Irak im Jahr 2003 gesehen.

Unsere Militärquelle nennt 5 Gründe für dieses Muskelspiel der Amerikaner.

  1. Die USA, unterstützt durch Frankreich, Großbritannien und Kanada, stellen ihre Vorbereitungen für eine teilweise Blockade des Iran fertig, um dessen Import von Benzin und anderen raffinierten Ölprodukten zu verhindern. Diese Aktion würde andeuten, dass die Bush Regierung im Bezug auf härtere UN-Sanktionen aufgeben hat und nun selbst das Zepter in die Hand nimmt.
  2. Der Iran, der 40% seines raffinierten Benzins aus Nachbarstaaten importiert, wird für die Blockade Vergeltung üben, indem er die Straße von Hormuz dicht macht. In diesem Fall stehen die Amerikanische Marine und Luftwaffe bereit, um die Straße wieder zu öffnen und den iranischen Versuch, durch die Blockade zu brechen, zurückzuschlagen.
  3. Washington entsendet Kräfte, als Unterstützung und Versicherung für einen wahrscheinlichen Luftangriff Israels auf Irans Atomanlagen.
  4. Eine mögliche, rasante Abfolge von Ereignissen, in der sich eine US-geführte Blockade, ein israelischer Angriff und der iranische Gegenschlag in sehr kurzer Zeit eine große militärische Krise auslösen.
  5. Da eine massive Truppenverlegung dieser Art langer Planung und bedarf, kann ihr Auftreten nicht vom Aufflammen des Kaukasuskrieges zwischen Russland und Georgien getrennt werden. Während Russland seinen Griff um die kaspischen Ölvorkommen mit seiner überwältigenden militärischen Intervention gegen Georgien verstärkt hat, investieren die Amerikaner ihre Macht, um die großen Ölvorkommen des persischen Golfes zu verteidigen.

Die Militärquelle von DEBKAfiles nennt die USS Theodor Roosevelt, die USS Ronald Reagan und die USS Iwo Jima als die 3 Kampfverbände, die auf dem Weg in den Golf sind. Bereits in Stellung sind die USS Abraham Lincoln in der arabischen See gegenüber der iranischen Küste und die USS Peleliu, die im roten Meer und dem Golf von Aden kreuzt.