Sonntag, 27. Juli 2008

Der Irakkrieg ist so teuer wie Vietnam

Eine weitere traurige Parallele zwischen Vietnam und dem Irak wurde auf ThinkProgress hergestellt. Basierend auf Schätzungen des Kongresses ist es jetzt offiziell: Der Irakkrieg ist fast genauso teuer wie Vietnam.


Bericht: Mit $648 Milliarden sind die Kosten des Irakkrieges fast so hoch wie die in Vietnam


In seinem 1999 erschienen Buch „A Charge to Keep“ schreibt Präsident Bush, er hätte „aus Vietnam die Lektion gelernt, niemals mehr das Militär darum zu bitten, einen politischen Krieg zu führen“. Nach dem er den Irakkrieg gestartet hatte, im April 2004, lehnte Bush die Analogie, dass sich der Irak in einen Sumpf wie Vietnam verwandeln würde, ab.

Frage: Wie antworten sie auf den Vietnamvergleich?

Bush: Ich denke, diese Analogie ist falsch.

Im letzten August änderte Präsident Bush jedoch seine Meinung und nahm die Vietnam-Analogie an, indem er sagte, Vietnam hätte uns gelehrt, dass der „Preis für den Abzug Amerikas“ teuer und schmerzhaft sei.


In einem neuen Bericht deckt der Congressional Research Service (CRS) auf, dass die Kosten dort zu bleiben die wirkliche Ähnlichkeit zwischen dem Irak und Vietnam sind. Berechnet mit dem Dollar des Jahres 2007 [=inflationsbereinigt], kostete der Vietnamkrieg die USA 686 Milliarden Dollar. Der Irakkrieg, der gerade einmal gute 5 Jahre andauert, liegt bei 648 Milliarden Dollar:

Der CRS merkt an, dass „alle Schätzungen allein die militärischen Operationen betreffen und nicht die Kosten für die Versehrtenversorgung, Zinsen für Schulden in Verbindung mit dem Krieg, oder Unterstützung für Verbündete widerspiegeln.“ Folglich sind die tatsächlichen Kosten für den Irakkrieg wahrscheinlich viel teurer, wie der Wirtschaftsnobelpreisträger Joe Stiglitz in seinem Buch „The Three Trillion Dollar War“ berichtet.

Es ist trotz alle dem unwahrscheinlich, dass sich das Weiße Haus Sorgen über die steigenden Kosten macht. Im Oktober sagte der CBO [Haushaltsausschuss des Kongresses], die Kriege könnten zwei Billionen Dollar während des nächsten Jahrzehnts kosten. „Ich bin nicht beunruhigt über diese Zahl“, sagte die Dana Perino, Pressesprecherin des Weißen Antwort, als Antwort darauf und nannte die Schätzungen „reine Spekulation“.

„Der Preis für den Abzug Amerikas“ aus dem Irak wäre allerdings eine Alternative, die Bush ernsthaft heranziehen sollte.