Samstag, 26. Juli 2008

Und wieder hat's zwei erwischt

Heute Vormittag schrieb ich ja schon sehr ausführlich über die Ursachen und wahren Ausmaße der Bankenkrise, dazu passend habe ich jetzt noch diese Meldung von Douglas McIntyre bei Blogging Stocks gefunden:


Zwei weitere staatliche Banken gehen Bankrott

Die FDIC [Einlagensicherungsfonds] hat zwei weitere Banken übernommen. Dem Wall Street Journal zufolge „zog das Büro des Bilanzprüfers der Währung, eine Abteilung des Finanzministeriums, die Gründungsurkunden der First National Bank of Nevada mit Sitz in Reno, Nevada und der First Heritage Bank of Newport Beach, Kalifornien, ein. Die FIDC wurde zum Empfänger der beiden Banken bestimmt.“ Die Bank aus Nevada hatte Einlagen von mehr als drei Milliarden Dollar.

Momentane Schätzungen gehen davon aus, dass weniger als 100 Banken während der momentanen Kreditkrise bankrott gehen werden, eine wesentlich kleinere Zahl als die, die während des "saving and loan" Debakels der späten 80er Jahre schließen musste.

Aber, diese Schätzungen können zu niedrig sein. Bill Gross, ein extrem bekannter Investor und Chef von Pimco, schrieb kürzlich, dass die gesamten Verluste aufgrund des Immobilienmarktes die Marke von einer Billion Dollar erreichen werden. Etwa 450 Milliarden dieser Abschreibungen haben es bereits durch das System geschafft. Das hinterlässt eine potentiell gewaltige Bürde auf dem Bankensystem.

Die Idee, dass nur 100 Banken im nächsten Jahr pleite gehen werden ist Wunschdenken.